„Gladbeck putzt“ 2023

Wir sind die Klasse 3c und wir haben mit unserer Patenklasse, der 1c, an der Aktion „Gladbeck putzt“ teilgenommen. Wir sind alle zusammen zum Nordpark gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir folgendes gefunden: Flaschen, alte Masken, Süßigkeitenpapier und viele Zigaretten. Zum Glück haben wir alle vorher Handschuhe zum Müllsammeln bekommen. Als wir in der Nähe der Zuggleise waren, haben wir soooo viel Müll gesammelt und wir wussten, dass das nicht in Ordnung war. Wir wissen doch hoffentlich alle, dass das nicht gut für unsere Welt ist.

Als wir im Nordpark angekommen waren, wollten alle erst einmal zum Spielplatz, aber das sind wir natürlich nicht. Wir haben uns mit unseren Patenkindern an die Arbeit gemacht und noch weiteren Müll gesammelt. Aber kennt ihr auch das Kinderrecht, dass Kinder eigentlich nicht arbeiten dürfen. Aber für den guten Zweck haben wir das natürlich gerne gemacht. Wir haben vier ganze Müllsäcke voll gesammelt, das ist ganz schön viel.

Mein Patenkind hat übrigens erzählt, dass dort im See im Nordpark ein Hai schwimmt. Das war sehr witzig und alle mussten lachen. Das Beste an diesem Tag war, dass wir nachdem wir den Müll aufgesammelt hatten, noch auf den Spielplatz durften. Juhu! Das hat Spaß gemacht. Als wir fertig waren, sind wir wieder zur Schule gegangen und wir hatten Feierabend. Das war unsere Beschreibung über den Tag von „Gladbeck putzt“!

(Mia & Heidi Klasse 3c)