Familienschule

SCHULE ALS ORT FÜR BILDUNG UND BERATUNG IM STADTTEIL

Familiengrundschulzentren fördern den weiteren Ausbau eines multiprofessionellen Netzwerks zur Unterstützung von Familien im Quartier und bündeln verschiedene, insbesondere präventive Angebote an der Grundschule.
Sie bilden sozialräumliche Knotenpunkte und eine An-
laufstelle für Familien.
Als Familiengrundschulzentren entwickeln sich
Grundschulen zu Orten der Begegnung, Beratung und Bildung für Kinderund ihre Familien.
Angelehnt an das Konzept von Familienzentren an
Kindertageseinrichtungen, das in Nordrhein-Westfalen seit über zehnJahren landesweit gefördert wird, setzen die Familiengrundschulzentren die kommunale Präventionskette im Primarbereich fort. (vgl. Familiengrundschulzentren; Wübben Stiftung und Auridis Stiftung; April 2020, S.1)

LEITGEDANKE

Wir beziehen Eltern aktiv in schulische Prozesse mit ein.

Durch niederschwellige Informations- Beratungs- und Unterstützungsangebote laden wir Eltern ein, am Schulleben der Pestalozzischule teilzunehmen. So möchten wir die vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Grundschule weiter ausbauen.
Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Grundschule soll weiter gestärkt werden, um die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.

MÖGLICHE AUFGABEN

Niederschwellige Zugangsangebote