Unser Steinzeitprojekt

Wir machten  in der Schule ein  Steinzeitprojekt. Das hat viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.

Hier malen wir mit selbst gemachter Steinfarbe ein Mammut.

In der Ernährungsgruppe gab es Steinzeitplätzchen.

Wir waren auch  im Heimatmuseum am Schloss Wittringen.
Dort wollten wir uns Sachen aus der Steinzeit ansehen.
Wir sind von der Schule aus dorthin gelaufen.

Zunächst  hatten wir Hunger vom Laufen und haben im Museum unsere Frühstückspause gemacht.

Dann haben wir GLAWI,  das Gladbecker Wisent, kennengelernt. Es wurde in Rosenhügel beim Bau eines Hochhauses ausgegraben. Das Skelett ist aber gar nicht echt! Das Original steht im Naturkundemuseum in Münster. Bei uns  steht eine Nachbildung.

Außerdem haben wir noch viele andere Fundstücke aus der Steinzeit gesehen. Wir haben alle einen originalen Mammutbackenzahn in der Hand gehalten. Echt schwer!

Dann  haben wir in Gruppen ein Museumsrätsel zur Steinzeit gelöst.

Als wir im Museum alles gesehen hatten, haben wir vor dem Schloss wie die Steinzeitmenschen Speere geworfen:
Einmal mit einer Wurfschleuder und einmal ohne die Wurfschleuder. Mit der Wurfschleuder kommt man weiter.

Zurück sind wir zum Glück mit dem Bus gefahren.