Klassenfahrt zur Nordsee-Insel Juist – Bericht der Klasse 4b

Am Montag, den 16. September war es endlich soweit. Es ging nach Juist. Die dreistündige Busfahrt war eigentlich relativ langweilig. Lustig war, dass Timo Kowalski, der Papa von Simon und Henry, spaßeshalber von ein paar Kindern 70 Cent für die Toilettennutzung im Bus verlangte!
Auf der Fähre passierte ein ziemliches Drama – Das heißgeliebte Kuscheltier von Jil aus der 4a ist tatsächlich über Bord gegangen! Da gab’s natürlich einige Tränen…!
Nach einem längeren Fußmarsch kamen wir endlich gegen 16:00 Uhr an der Jugendherberge an.
Nach unserer Ankunft bezogen wir die Zimmer (und die Betten!) und dann gab’s auch schon um 17:30 Uhr Abendessen.
Nach dem Abendessen wollten die meisten Kinder unbedingt noch zum Strand!
Wir sahen einen wunderschönen Sonnenuntergang, und es entstand ein tolles neues Klassenfoto!

Am Dienstag fing unser Programm schon früh an! Direkt nach dem Frühstück sind wir gegen 08:00 Uhr ins Dorf gelaufen.
Weil die Geschäfte noch nicht geöffnet hatten, sind wir als erstes ins Museum gegangen.
Dort war es sehr spannend, es gab sogar einen echten Hummer!
Anschließend durfte die Klasse 4b alleine durch die Stadt laufen und durch die Geschäfte. Nachmittags haben wir mit Carina, unserer Projektleiterin, eine Strand-Rally in mehreren Teams gemacht. Dabei haben wir unter anderem eine Riesenqualle gesehen!

Am Mittwoch wurden wir etwas früher geweckt, weil wir schon vor dem Frühstück mit allen Kindern für Hannah und Mohammad zum Geburtstag gesungen haben!
Nach dem Frühstück hatten wir als Aufgabe, am Strand zwei Sandburgen zu bauen, die so lange wie möglich der Flut Stand halten sollten. Eine der Burgen war am Ende tatsächlich höher gebaut, und wurde knapp nach der anderen erst überschwemmt.
Mittags hatten wir dann mal ca. zwei Stunden ‚Freispiel‘ an der Jugendherberge. Das war toll!
Nachmittags waren wir nochmal mit Carina am Strand. Dort haben wir uns in Teams aufgeteilt, um verschiedene Sachen zu suchen, z. B. Muscheln, Steine, Dinge, die nicht an den Strand gehören usw.
Abends gab es noch die große Überraschung – eine Disco! Viele Mädchen und auch Jungs haben sich hierfür hübsch gemacht und gestylt! Wir hatten coole Musik und viele von uns haben getanzt.
Aber der Abend war immer noch nicht zu Ende. Frau Teerling bot allen Kindern der 4a und 4b noch eine Nachtwanderung an!

Am Donnerstag begann der Tag mit einer sehr interessanten Wattwanderung! Ein paar Kinder sind trotz nicht so warmer Temperaturen sogar barfuß durchs Watt gelaufen!
Besonders beeindruckend fanden wir die Wattschnecke, die in einer Sekunde zwei Meter zurücklegen kann; sie surft auf dem Watt bzw. Wasser!
Zusätzlich haben wir noch Wattwürmer, Muscheln und sogar lebende Krabben gesehen!
Nach diesem „matschigen“ Morgen hatten die Kinder nochmal einen Freigang durch die Stadt.
Dann entdeckten wir direkt unten am Watt einen riesengroßen Spielplatz und natürlich wollten alle Kinder sofort hin! Wir durften dann richtig lange auf dem Spielplatz spielen.
Auf dem Rückweg zur Jugendherberge hat Frau Schulz der Klasse 4b ein Eis spendiert!
Danach sind wir ganz gemütlich und gechillt am Strand entlang zurückgelaufen.
Nach dem Abendessen hieß es dann ziemlich stressiges Kofferpacken!
Am Ende war eins der zurückgebliebenen Kleidungsstücke ausgerechnet ein Pulli von Tina Lüersen, der Mama von Lisa!

Freitagmorgen wurden wir brutal früh um 6.00 Uhr geweckt, damit wir vor dem Frühstück unsere Koffer fertig gepackt zu den Containern bringen konnten.
Nach dem Frühstück haben alle Kinder der 4a und 4b im Disco-Raum noch zum Abschied gesungen.
Um uns von Juist so richtig gut zu verabschieden, hatten wir unten am Wasser noch die Wahl zwischen einer Stadtrally und dem riesengroßen Spielplatz.
Plötzlich hieß es schnell, schnell, schnell. Alle Kinder mussten zur Fähre rennen, aber leider verpassten wir die erste Fähre trotzdem. Die eigentliche Fähre haben wir natürlich gekriegt und die Fahrt verlief ohne Probleme.
Nicht so jedoch die Busfahrt! Der Doppeldeckerbus hatte nach ca. einer Stunde einen technischen Schaden und alle Kinder der a, b und c mussten eine Stunde auf einer Raststätte warten. Gegen die Langeweile dort half allerdings das „Armdrücken-Turnier“ zwischen Annette, der Mama von Erik, und Simon! Gegen 20:30 kamen wir endlich alle heil zu Hause an!
Eine sehr lustige und tolle Klassenfahrt ging zu Ende. Sehr viele Kinder freuten sich auch, endlich ihre Eltern wiederzusehen.

Autorinnen: Zoé & Lisa