Unsere Klassenfahrt nach Juist

Im September waren die Klassen 4a, 4b und 4c für eine Woche auf Klassenfahrt nach Juist. Wir sind mit dem Boot und einer Fähre dort hingefahren. Auf Juist angekommen, sind wir vom Hafen zur Jugendherberge gelaufen. Alle haben erstmal die Koffer ausgepackt und die Betten bezogen. Nach dem Abendessen sind wir dann noch an den Strand gegangen. Es war toll. Am Dienstag ging es dann richtig los. Wir haben unseren „Reiseführer“ vom Nationalparkhaus kennengelernt. Mit ihm haben wir eine Stranderkundung gemacht. Nachmittags haben wir versucht gegen die Flut zu kämpfen: Wir haben erst Sandburgen und dann große Dämme gebaut, die die Burgen vor der Flut geschützt haben. Am Mittwoch waren wir vormittags in der Stadt und nachmittags haben wir eine Wattwanderung gemacht. Dort sind immer kleine Schlickkrebse auf unseren Füßen herumgekrabbelt. Donnerstags haben wir verschiedene Dinge am Strand gesammelt: Muscheln, Krebse und noch vieles mehr! Am letzten Nachmittag auf Juist sind wir ins Nationalparkhaus gegangen und anschließend haben wir ein Eis gegessen. Am Freitag hieß es dann Koffer packen und zur wunderschönen Insel Juist „Auf Wiedersehen!“ zu sagen. Mit der Fähre und dem Reisebus ging es dann zurück nach Gladbeck. Es war eine schöne Klassenfahrt.

Annika und Marie