Klassenfahrt nach Juist 2014

Entdeckung des Wattenmeers

Am 10.09.2014 haben wir uns um 15 Uhr auf dem Hof der Jugendherberge getroffen und sind gemeinsam mit den anderen Klassen zum Deich gelaufen. Treffpunkt war dort das Nationalparkhausschild. Hier haben wir uns mit der Wattführerin Imke getroffen. Um 16 Uhr startete die Wattwanderung durch das Wattenmeer. Am Anfang stellten wir uns in einem großen Kleid auf, wo uns Imke über das Wattenmeer informierte. Wir haben Suchaufgaben bekommen, die wir mit allen Sinnen erfüllen sollten. Wir sollten etwas Kleines, etwas Glitschiges, etwas, das nach Meer riecht, etwas, in dem man das Meer hören kann und etwas Spitzes finden. Auf der Suche nach was Glitschigem bin ich auf Algen gestoßen. Sehr spannend und lustig waren die Möwen, die mit ihren Füßen den Wattboden getreten haben um an Muscheln zu kommen. Auch habe ich erfahren, dass manche Muscheln einen Grabfuß haben um sich im Sand zu vergraben. Ich habe eine zerteilte Krabbe, Schnecken und einen Teil von einem Seestern gefunden. Es gibt sehr viel zu entdecken in so einem Meer, wenn das Wasser weg ist. Außerdem haben wir auch Wattwürmer gefunden. Dann sind wir aus dem Watt gekommen, haben unsere Füße in Pfützen gewaschen, die Socken und Schuhe angezogen. Gegen 17.45 Uhr war die Wattwanderung zu ende. Danach sind wir zurück zur Jugendherberge gelaufen. Dort haben wir zu Abend gegessen.

Marlon (Klasse 4d)

Klassenfahrt nach Juist

Am ersten Tag war ich total begeistert. Beim Kofferauspacken in der Jugendherberge ist Vivian alles aus dem Koffer rausgeflogen. Alle lachten. Ich war froh, dass ich oben im Bett schlafen durfte. Aber das hatten wir schon in der Schule abgestimmt.
Ich fand es besonders schön, dass wir am Strand waren. Es war auch lustig, als Vivian rief: „Meine Hose ist nass! Oh nein!“. Sehr lustig fand ich es, als Frau Sosin und Angelina auf einer kleinen Insel stehen geblieben sind.

Am Abend, als Frau Peters nochmal in unser Zimmer kam, waren wir still. Aber als sie weg war, sagte ich: „Quasselzeit!“. Da mussten alle lachen!

Die nächsten Tage waren auch sehr schön. Das Museum war interessant, die Dorfrallye war toll und  viele weitere Sachen haben wir erlebt.

Plötzlich war es Donnerstag. Ich konnte es kaum glauben: „Its partytime!“ Die Disco war das schönste Erlebnis. Wir haben viel getanzt und gelacht. Die meisten hatten viel Spaß.
Dann war es soweit. Freitag, der Tag auf den ich gewartet habe, weil ich meine Eltern wiedersehen konnte. Allerdings war ich auch etwas traurig, denn die Klassenfahrt war toll!

Agata (Klasse 4d)