Unsere Klassenfahrt nach Juist

Vom 07.10.2013 bis zum 11.10.2013 verbrachten die Klassen 4a und 4b eine tolle Zeit auf der Nordseeinsel Juist. Einige Schülerinnen und Schüler berichten von den vielen Erlebnissen dort.

Unsere Wattwanderung
Ich bin mit meiner Klasse 4.b und der 4.a nach Juist gefahren. Dort haben wir eine Wattwanderung gemacht. Eine Wattwanderung macht man bei Ebbe. Wir sind mit Gummistiefel und Regenjacke, mit der Führung von Wattführer Heino, durchs Watt gewandert. Ich hatte sogar eine lebende Strandkrabbe auf der Hand. Außerdem hat Heino einen Wattwurm ausgegraben. Wir haben auch Herzmuscheln gesucht. Heino hat zwei Gurkengläser dabei gehabt. In das eine tat er Herzmuscheln und Wasser, in das andere nur Wasser. Er hat uns gesagt das Gurkenglas mit den Herzmuscheln wird ganz sauber, und es stimmte. Das Wasser wurde so sauber das man sogar daraus trinken konnte!
Die gesamte Wanderung hat ungefähr 2 Stunden gedauert.
Samuel (Klasse 4b)

Die Klassen 4a und 4b haben eine Wattwanderung gemacht. Mit Heino, dem besten und einzigen Wattführer, auf Juist. Da waren Muscheln, Würmer, Krebse und Vögel. Ich habe einen Krebs auf die Hand genommen und er hat mich nicht gezwickt. Ein paar Kinder hatten eine eigene Muschel, die auf ihren Namen hörte. Das war lustig.
Torgen Bukowski (Klasse 4a)

Die Klassen 4a und 4b haben mit Heino dem Wattführer eine Wattwanderung gemacht. Wir haben viel über das Watt gelernt. Wir sollten Herzmuscheln suchen. Heino hat uns erklärt, dass Herzmuscheln nicht gut sehen können, dafür gut hören können. Wir haben gesehen,  wie sich Herzmuscheln und Krebse eingraben. Wer wollte konnte einen Krebs auf die Hand nehmen oder konnte auch von einem Krebs gezwickt werden. An diesem Tag fand ich besonders gut, als wir weiter draußen im Watt waren und dann die Flut kam.
Josephine Kobitzsch (Klasse 4a)






Die Kutschfahrt
Wir haben alle auf die Kutsche gewartet. Dann kam die Kutsche mit den Pferden. Wir haben sofort gefragt, wie die Pferde heißen. Er hat gesagt:“ Luise und Dara.“
Dann sollten wir in die Kutsche steigen. Der Kutscher sagte uns noch die Regeln.
Wir sollten still sitzen bleiben und nicht aufstehen.
Dann sind wir losgefahren. Wir sind ungefähr 30 Minuten gefahren, dann kamen wir am Bill an. Wir sind alle aus der Kutsche gestiegen und zum Strand gelaufen. Wir sind einmal im Kreis gelaufen.
Wir kamen wieder am Bill an.
Alle sind nochmal zur Toilette gegangen. Alle Kinder sind wieder eingestiegen.
Doch Julian, Frau Zerrath und ich durften vorne beim Kutscher sitzen.
Dann sind wir wieder 30 Minuten zurück gefahren.
Leonie (Klasse 4a)



Das Schwimmbad
Als ich in das Wasser ging, musste ich feststellen, dass das Wasser Salzwasser war. Aber die Rutsche war nicht sehr hoch, schnell war sie auch nicht. Der Swimmingpool war super heiß. Ich fand alles trotzdem gut. Hauptsache wir waren da. Da gab es auch einen Platz zum liegen und eine Ecke für Partys gae es auch. Auf einmal war die Zeit um und wir mussten uns umziehen.
Beyza (Klasse 4a)

Die Nationalparkhaus Ralley
Am Donnerstag den 10. 10. 2013 haben wir eine Ralley durch das Nationalparkhaus auf Juist gemacht. Es gab viel zu entdecken. Überall standen Tafeln zu verschiedenen Themen und jedes Thema hatte eine eigene Farbe. Man durfte alles außer  einem Skelett von einem Zwergwal und zwei ausgestopften Seehunden anfassen. Das Skelett war sehr groß und hatte ein paar grüne Flecken. In der Geschichte wie der Zwergwal gestorben ist wurde erzählt das die grünen Flecken die Spur von den Kugeln einer Schusswaffe waren. Die Geschichte war sehr spannend. Wir mussten die Ralley in Partnerarbeit machen. Ich habe sie mit Natalia zusammen gemacht. Im Nationalparkhaus waren 11 ausgestopfte Vögel aufgestellt. Dort gab es auch drei Aquarien mit Fischen und Krabben. Ganz weit vorne stand eine Abbildung von Juist. Auf dem Boden waren einige Wege aus Holz aber sonst lag dort Sand. Einen  kleinen Shop gab es dort auch und ich habe mir eine Robbe gekauft. An diesem Tag habe ich mich richtig wohl gefühlt. Das war ein schöner Tag.
Lara S. (Klasse 4b)






Die Strandführung
Zur Jugendherberge waren zwei Frauen gekommen. Jede Frau nahm eine Klasse mit zur Strandführung. Unsere Begleitung hieß Heike. Als erstes gingen wir auf eine Düne. Dort erklärte Heike uns, dass die grünen Pflanzen auf einer Düne Strandhafer heißen. Der Strandhafer hat fünf Meter lange Wurzeln. Mit ihnen wird die Insel festgehalten. Dann ging sie mit uns zum Strand. Dort zeichnete sie Vierecke in den Sand, in die wir uns zu viert reinstellen mussten. Anschließend holte sie eine Dose hervor in der Sachen waren, die am Strand liegen. Sie zeigte uns einzelne Dinge, von denen wir dann viele für unsere Gruppe sammelten. Als dies zu Ende war, sollen wir zu zweit Sachen sammeln, die am Strand lagen. Schließlich verabschiedete sie sich von uns.
Lukas (Klasse 4b)

Wir waren am Mittwoch den 09.10.2013 mit der Klasse 4a und haben eine Strandführung gemacht. Morgens kam die Iris und wir haben das Spiel Naseweis gespielt.  Das Spiel ging so: Die Iris hat Tiere beschrieben und wir sollten raten welches Tier das war und wenn wir eine Idee hatten, haben wir unseren Zeigefinger auf die Nase gelegt. Dann sind wir in Richtung Strand gelaufen und Iris hat uns etwas über Dünen erzählt. Als wir am Strand waren, haben wir 5 Sachen gesucht. Einmal die Schwertmuschel, die Miesmuschel, die Herzmuschel, Algen und Steine. Als wir alle Sachen zusammen hatten, hat uns Iris alles über Muscheln, Steine und Algen erzählt. Es war eine interessante Strandführung.
Julia Peters
(Klasse 4a)

Die Fähre
Die Fähre ist ein Schiff auf der Menschen mitfahren können. Wo man die Insel Juist und Norderney mit erreichen kann. Das Schiff ist schön und riesig. Viele Schulklassen sind schon damit gefahren. Im unteren Teil der Fähre gibt es Eis, Getränke, Postkarten und Kuscheltiere zu kaufen. Auf dem oberen Deck der Fähre sind Bänke. Auf denen können sich Menschen hinsetzen und den Ausblick genießen.
Laura (Klasse 4a)

Die Nachtwanderung auf Juist
Wir sollten uns warm anziehen, weil es draußen kalt war. Frau Gendreizig hat gesagt, dass wir keine Taschenlampe mitnehmen sollten, weil es dann spannender wäre. Wir haben uns um halb neun getroffen und sind losgegangen. Wir sind am Strand langgelaufen. Es war schön. Man hat die Wellen gehört. Wir konnten nichts sehen, es war schon sehr dunkel. Danach sind wir an einem Spielplatz entlang gekommen. Alle Kinder sind die Dünen hochgelaufen. Wir waren noch auf einem Aussichtsturm. Dann sind wir zur Jugendherberge zurück gelaufen. Es war toll!
Jill-Emily (Klasse 4a)

Der letzte Tag
Um 9Uhr bin ich aufgestanden. Danach habe ich mich gewaschen und angezogen. Im Anschluss an das Frühstück sind wir zum Strand gegangen. Mittags sind wir mit der Fähre zum Festland gefahren. Dann sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Ich habe mich sehr gefreut zuhause zu sein.
Lenny Theis
(Klasse 4a)