Besuch im Kraftwerk

Am 2. Mai hat unsere Klasse mit Frau Gendreizig das eon-Kohlekraftwerk besichtigt.
Zunächst wurden wir von Herrn Nagel begrüßt, der uns durch das Werk führen wollte.

Er erklärte uns,  was wir heute machen werden und wie wir uns ausrüsten müssen.

Hier sieht man uns auf dem Weg zum Kraftwerk 3. Alle haben Helme auf und löchern Herrn Nagel mit Fragen.

Jeden Tag werden unvorstellbare  20 000 Tonnen Kohle verbrannt. Das sind die Kohlehalden am Kraftwerk und das Förderband, das die Kohle in das Kraftwerk befördert.

„Boah,  ist der Turm hoch!!!!“

Da laufen wir auf das Dach von Kraftwerkblock 3. Die ersten 60 Meter sind wir zum Glück mit dem Aufzug gefahren.

Hier sind wir auf den Dach von Block 3 und gucken nach  Gladbeck und Gelsenkirchen.

Das Windrad  auf der Halde erzeugt umweltfreundlichen Strom.

Das sind die riesigen Kohleberge, die benötigt werden um Strom zu machen. Im Hintergrund kann man die Herz-Jesu-Kirche in Zweckel erkennen.

Hier sieht man die vermahlene Kohle, die dann in den Hochöfen verbrannt wird.

Auf diesen Bild sieht man die Turbine, in die der heiße Wasserdampf geleitet wird.

Hier sind wir in der Schaltzentrale.

Im Kühlturm wird der heiße Dampf gekühlt und wieder in Wassser verwandelt, das dann wieder zur Stromerzeugung benutzt wir. Das ist also ein Wasserkreislauf.

Herr Nagel zeigt uns noch einmal anhand der Wandskizze, wie der Strom aus Kohle erzeugt wird.

Am Ende waren wir noch auf dem Abenteuerspielplatz an der Dorstener Straße und weil Frau Gendreizig Geburtstag hatte, bekamen wir noch ein Eis.
Das war ein interessanter und schöner Schulmorgen.