Unser Comeniusprojekt – Eine Einladung unseres Bürgermeisters

Unsere Gäste aus Rumänien, der Türkei, Italien, Finnland, Spanien und Wales lud unser Bürgermeister Ulrich Roland ganz herzlich in den Ratssaal des alten Gladbecker Rathauses ein. Auch die Lehrer, Klassenpflegschaftsvertreter und die Vorsitzenden der Fördervereine nahmen die Einladung gerne an. Dort erwarteten uns herzlich gedeckte Tische mit Kaffee, Keksen und Saft.
Dann hielt der Bürgermeister eine kurze Begrüßungsrede. Herr Roland zeigte den Gästen auf zwei Leinwänden die Stadt Gladbeck: Das Wasserschloss Wittringen, die Musikschule, die Kinder- und Jugenduniversität und vieles mehr aus Gladbeck. Außerdem berichtete er über die frühere Arbeit im Bergbau, Erziehung und Bildung in Gladbeck und das Ruhrgebiet. Ann-Kathrin, die Tochter von Frau Gendreizig, übersetzte freundlicherweise alles den Gästen ins Englische.

Nachdem die kleine Präsentation von Herr Roland zu Ende war, bat der Bürgermeister Frau Wagner und Frau Gendreizig nach vorn. Dort berichteten sie von dem Comeniusprogramm „Hands and Feet“ (homepage: www.comenius-handsandfeet.eu) und von anderen Themen, z.B. wie die Pestalozzischule dazu gekommen ist, an diesem Projekt teilzunehmen. Als Frau Gendreizig und Frau Wagner fertig waren, kam Herr Fuhrmann nach vorne und berichtete, dass er auch früher schon Comeniusprojekte durchgeführt hat. Herr Fuhrmann ist unser ehemaliger Schulleiter.

Anschließend trat Cathie an das Pult und erzählte, dass ihr das Comeniusprojekt ganz am Herzen liegt und sie das wichtig findet, denn so lernen wir Kinder andere Kulturen und Kinder aus Europa kennen. Cathie kommt übrigens aus Wales und hat unserem Bürgermeister eine Wales-Deutschland-Anstecknadel geschenkt und auch gleich angesteckt. Danach kamen die Lehrer aus den anderen Ländern und haben Herrn Roland auch Geschenke mitgebracht. Zum Schluss wurde die ganze Gruppe vor dem Rathaus fotografiert.

Es hat mich ziemlich interessiert.

Philip Czechowski