Comenius, die Zweite

Auf der Suche nach Partnern für ein Comeniusprojekt an unserer Schule sind Frau Wagner und Frau Gendreizig im Internet fündig geworden. Bei der Internetplattform e-twinning haben wir uns einer Gruppe von Lehrern aus England, Finnland, Italien, Spanien, der Türkei und Rumänien angeschlossen und erste Kontakte geknüpft.

Aus diesen ersten zarten Banden ist nun in Italien eine feste europäische Partnerschaft geworden.

Vom 16.-21.01.2011 sind wir zu einem Vorbereitungsbesuch für ein Comeniusprojekt nach Castelmassa in Italien geflogen. Dort haben wir uns auf Einladung der italienischen Kolleginnen mit den Lehrern aus England, Finnland, Italien, Spanien getroffen.

Wir hatten eine wunderbare, sehr intensive, arbeits- und erlebnisreiche Zeit miteinander.

Wir haben die Bürgermeister der umliegenenden Dörfer auf zahlreichen herzlichen Empfängen kennengelernt.

Wir haben bei zahlreichen Arbeitsessen die wunderbare italienische Küche genießen dürfen.

Wir haben die Schulen in den Gemeinden rund um Castelmassa besucht und mit den Kindern geredet.

Wir haben auf stundenlangen Arbeitstreffen das Projekt bereits sehr detailliert geplant.

Wir haben uns gut verstanden und viel Spaß miteinander gehabt.

Wir  sind uns nun sicher, dass wir gemeinsam über zwei Jahre an unseren Schulen das geplante Projekt durchführen können. Auch das Thema des Projektes wollen wir schon verraten: „Hands and feet in Europe“. Nun heißt es: Daumen drücken, denn eine große Hürde ist noch zu bestehen. Die zuständige Nationale Agentur muss unserem Antrag zustimmen und uns die Fördermittel zur Verfügung stellen. Wenn diese Hürde überwunden ist, darf sich die Pestalozzischule  ab Schuljahr 2011/2012 Comeniusschule nennen.

Auf unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer warten dann zwei spannende Jahre mit vielen Aktionen rund um das Thema „Hands and feet in Europe“: Echte Begegnungen bei gegenseitigen Besuchen der Lehrerinnen und Lehrer, virtuelle Begegnungen über Videokonferenzen und E-Mail-Konktakte, Briefkontakte, Austausch von Ideen, Gedanken, Flüchtigem und Handfestem….

Frau Gendreizig