Kinder bilden OGS

Willkommen

Die offene Ganztagsschule ist eine Einrichtung der Stadt Gladbeck als Schulträger.

Als Kooperationspartner setzt die Arbeiterwohlfahrt gemeinsam mit uns als Schule und den Mitarbeiterinnen vor Ort das pädagogische Konzept des Offenen Ganztages um.

In unserer Schule werden Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse von pädagogischen Fachkräften und weiteren qualifizierten Mitarbeitern betreut. Dabei steht das Wohl Ihres Kindes im Mittelpunkt. Die Mitarbeiter der OGS arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen.

Auch in der OGS gilt der Leitsatz „Vielfalt macht stark“.

Wir sind jederzeit offen für Gespräche und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Angebot im Überblick

Kinder spielen Fußball                     Kinder hüpfen

Strukturierter Tagesablauf
◦ Freispiel
◦ gemeinsames Mittagessen
◦ Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen
◦ Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Spezielle Angebote
◦ Schulgarten/ Exkursionen
◦ Jährliche Veranstaltungen der OGS

Nachmittagsangebote
◦ vielfältige AGs mit den Schwerpunkten Bewegung, Natur, Kreatives und Naturwissenschaftliches durch eigene und externe Mitarbeiter
◦ Sportangebote in der Turnhalle
◦ Trommeln
◦ Musik
◦ Entspannung
◦ Theater
◦ Kochen
Kinder malen
Karneval

Soziales Lernen und Selbständigkeit
◦ strukturierter Tagesablauf
◦ gemeinsames Mittagessen
◦ feste Regeln und Rituale Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung
Pädagogische Fachkräfte (LehrerInnen, ErzieherInnen und sonstige MitarbeiterInnen) unterstützen die Kinder in festen Hausaufgabengruppen nach einem gemeinsam mit Lehrkräften entwickelten Hausaufgabenkonzept. Durch regelmäßigen Austausch mit den Lehrern wird die Qualität dieser Leistung gewährleistet.

Sprach- und Leseförderung
◦ Kinderkonferenzen