Lesecafe in der Stadtbücherei

Am 23. März fand das Lesecafe der Pestalozzischule in der Stadtbücherei Gladbeck statt. Über 60 Kinder der Pestalozzischule lasen ihre eigenen Texte.

Zudem musizierten einige Kinder gemeinsam mit den Jeki- Lehrern Frau Walter-Hamza und Herr Jürgen Koopmann.

Das Cafe war für die Besucher des Lesecafes der Pestalozzischule geöffnet. Die Veranstaltung war erfreulich gut besucht. Es gab Kaffee und Kuchen und für die Lese- und Musizierkinder eine kostenloses Getränk vom Förderverein der Schule.

Überall wird intensiv über Wege nachgedacht, wie die Lese- und Schreiblust der Kinder gefördert werden kann. An der Pestalozzischule wird u.a.  mit den Büchereien in jeder Klasse, mit der Möglichkeit beim Online-Portal-Antolin mitzumachen, mit dem Verfassen von Klassen- Büchern mit eigenen Texten, mit regelmäßigen Besuchen unserer tollen Gladbecker  Stadtbücherei ….. einiges getan, um die Leselust der Kinder zu wecken. Gekrönt werden all diese Bemühungen rund um das Thema Lesen und Schreiben, wenn die Kinder am Lesepult des Lesecafes stehen und ihre eigenen Texte vortragen können.

Das Lesecafe der Pestalozzischule fand zum 25. Mal in Folge statt. Diese Kontinuität  beweist die Nachhaltigkeit der schönen Idee, dass sich Kinder als Autoren der  eigenen Texte präsentieren.

Denn: Wer selbst schreibt, liest auch lieber und wird so im besten Falle jemand, für den das Lesen und der Umgang mit Büchern selbstverständlich ist.

Gabriele Gendreizig