Ein Tag am Düsseldorfer Flughafen

Am 27.06.2011 waren wir am Düsseldorfer Flughafen und davon berichte ich jetzt. Wir sind mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren. Dort mussten unsere Rucksäcke kontrolliert werden. Wir wurden von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft „air berlin“ zu einer Halle geführt, die so groß wie 3 Fußballfelder und 30 m hoch war. Da standen 4 Flugzeuge. In eins von diesen Flugzeugen sind wir reingegangen. Das war ein Airbus 319. Der hatte 60 Tonnen Sprit (Kerosin) im Tank, der in den Flügeln ist. 60 Tonnen sind 60000 Liter. Wir haben uns das Cockpit angesehen. Eine A 319 ist ein Kurzstreckenflugzeug. Mit so einem Flugzeug fliegt man ungefähr 2 – 3 Stunden. Eine A 319 hat 144 Sitze. Dann haben wir uns das Flugzeug noch von unten angesehen. Uns wurde erklärt, dass ein Reifen 150.000 US Dollar kostet und eine Turbine 16 Millionen US Dollar. Danach haben wir eine kleine Pause gemacht. Nach der Pause sind wir mit dem Sky train (eine Schwebebahn ohne Fahrer) zu einer riesigen Besucherterrasse gefahren. Von da aus haben wir ganz viele Starts- und Landungen gesehen. Anschließend sind wir mit dem Zug zurück nach Gladbeck – Zweckel gefahren. Das waren meine Erlebnisse vom Düsseldorfer Flughafen.

Janik, 3a

Am 27.06.2011 sind wir vom Bahnhof Gladbeck – Zweckel nach Düsseldorf gefahren. Wir mussten in drei verschiedene Züge umsteigen. Ein Zug war ganz voll. Dann sind wir zum Flughafen gelaufen und haben 3 oder 5 Flugzeuge dabei gesehen. Als wir bei „air berlin“ angekommen sind, dann sinn mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle gehen. Wir mussten die Rucksäcke auf ein Fließband legen. In meinem Rucksack war mein Etui mit einer Schere. Deswegen musste ich das Etui bei der Kontrolle abgeben. Da kam ein Mann von „air berlin“. Sein Name war Günther. Er hat uns gesagt, was man nicht darf (auf die Rollstrecke rennen). Wir durften uns ein Flugzeug von innen ansehen. Wir durften sogar ins Cockpit, von wo der Kapitän das Flugzeug steuert. Das war ein schöner Ausflug.

Pascal, 3a

Am 27.06.2011 sind wir vom Bahnhof Gladbeck – Zweckel nach Düsseldorf gefahren. Dann waren wir in Düsseldorf. Über hundert Taxen haben wir gesehen. Eine Sicherheitsfrau hat uns mit einem Piep – Gerät durchsucht, weil man da keine spitzen Gegenstände oder Scheren rein schmuggeln darf. Dann hat Günther uns rumgeführt. Günther ist der Chef von ein paar Mitarbeitern von dem Flugzeug. Dann waren wir auf der Gästeterrasse. Da kann man auch Flugzeuge beobachten. Das war schön. Dann sind wir mit dem Sky train gefahren. Das ist eine Schwebebahn. Fahrt doch auch mal hin.

Chantal, 3a

Am 27.06.2011 sind wir vom Bahnhof Gladbeck – Zweckel nach Düsseldorf gefahren. Am Düsseldorfer Flughafen sind wir in ein Düsseldorfer Haus gegangen. Wir mussten unsere Rucksäcke in Kisten packen. Die Rucksäcke sind durch eine Maschine gelaufen. Die ganze Klasse ist durch so etwas ähnliches wie eine Tür gegangen. Als wir da durch gegangen sind und noch andere Rucksäcke in der Maschine waren, konnte man die Rucksäcke in einem Computer sehen. Wir haben einen Mann namens Günther kennen gelernt. Dann sind wir in eine Halle rein gegangen, wo Flugzeuge repariert wurden. Wir sind dann in ein Flugzeug rein gegangen und durften auch das Cockpit anschauen. Günther hat uns alles erklärt. Mit Herrn Kalien, der Vater von Max aus unserer Klasse, konnten wir um ein Flugzeug gehen. Er hat uns alles darüber erklärt. Die Flügel waren über 15 Meter breit. Danach gingen wir in eine zweite Halle. Dort waren Motoren von Flugzeugen. Die Motoren wurden repariert und die Haupttriebwerke sind da auseinander gewesen. Günni hat uns alles erklärt. Dann sind wir mit dem Sky train gefahren. Ein Sky train ist ein ferngesteuerter Zug, der mit der Decke an Schienen hängt. Schließlich gingen wir auf die Besucherterrasse. Dort haben wir Flugzeuge starten sehen. Wir konnten dort auch noch durch ein Fernglas gucken. Das war so ähnlich wie ein 3 D Kino. Dann fuhren wir nach Hause nach Gladbeck – Zweckel und gingen wieder zur Schule. Das war mein Erlebnis am Düsseldorfer Flughafen.

Luca – Maurice, 3a

Am 27.06.2011 sind wir vom Bahnhof Gladbeck – Zweckel nach Düsseldorf gefahren. Dann sind wir in eine Halle gegangen. Das war toll. Wir waren auch im Cockpit eines Flugzeuges. Ein Cockpit ist das, wo der Pilot sitzt. Der Pilot sitzt links und der Co – Pilot sitzt rechts. Ein Co – Pilot ersetzt den Piloten, wenn er krank ist. Im Cockpit sind auch ganz viele Knöpfe. Danach sind wir auf die Besucherterrasse gegangen. Das war toll. Das war mein Tag am Düsseldorfer Flughafen.

Maria, 3a

Am 27.06.2011 sind wir von Gladbeck – Zweckel nach Düsseldorf gefahren. Der Zug ist ganz voll gewesen. Da mussten wir stehen. Dann ist unsere Klasse mit dem Sky train gefahren. Das ist cool gewesen. Dann waren alle Kinder im Flugzeug. Da haben wir uns das Cockpit angesehen und uns die Flügel angeguckt. Dann mussten wir unsere Rucksäcke abgeben und wir mussten auch durch so ein Fenster gehen. Bei mir hat´s gepiept. Dann musste ich abgetastet werden, damit ich keine Bomben oder so dabei habe, was ich aber nie machen würde. Ich hatte aber eine Schere dabei. Mein Rucksack wurde durchsucht.

Sherin, 3a