Ausflug in die ZOOM-Erlebniswelten

Am Montag, 27.05.2019 fuhren wir von Zweckel mit dem Zug zum Zoo. Nachdem wir im Zoo ankamen, konnten wir frühstücken und uns noch auf einem Spielplatz austoben. Dann wurden wir von Tonja und ihren Kollegen der Zooschule erwartet. Da wir uns für das Thema „Zeigt her eure Zähne“ entschieden hatten, wurden wir in einen Raum geführt, auf dem ganz viele Skelette von Tierköpfen mit den Gebissen ausgestellt waren. Zuerst durften wir uns alles ansehen und überlegen, ob wir erkennen konnten, zu welchen Tieren die Köpfe gehörten.
Klasse 2c

Tonja erklärte uns den Unterschied in den Gebissen von Pflanzen-, Fleisch und Allesfressern. Pflanzenfresser haben flache, Fleischfresser spitze Zähne. Ein Elefantenzahn war 25cm lang und sehr schwer. Es lag dort auch ein Hai-Gebiss, das wir anfassen durften. Wenn der Hai einen seiner spitzen Zähne verliert, klappt sofort ein Zahn aus der hinteren Reihe in die Lücke.
Michael, Joel, Noel

Auffällig war der Kopf mit den riesigen Hörnern eines Watussi-Rindes. Diese Rinder sind sehr groß, Pflanzenfresser und kommen aus Afrika. Aber auch in der „Afrika-Welt“ haben wir sie gesehen. Sie hatten ein Kälbchen.
Miriam, Sophia

Im Giraffengehege konnten wir Giraffen sehen, die unterschiedliche Farben und Flecken hatten. Daran kann man sie unterscheiden. Manche hatten 2 lange Hörner, bei manchen wuchsen dahinter noch zwei kurze Hörner. Bei einer Giraffe fehlte das schwarze Haarbüschel am Ende des Schwanzes. Wir wissen nicht, wie das passiert ist.
Kim, Sarah, Muhammed

Auf der Affeninsel konnten wir Schimpansen beobachten. Das war lustig. Sie können toll klettern und haben Fangen gespielt. Zwei jagten sich gegenseitig über die Baumstämme. Zwei Schimpansen lausten sich lange.
Ela, Layla, Nele

Die Erdmännchen gefielen uns gut, weil sie süß sind. Sie haben fleißig gegraben und an die Scheiben geklopft. Wir haben sie mit Freude beobachtet.
Hannah, Jule, Lena, Louisa

Im Kletterwald durften wir wie Affen klettern. Es sah dort schön und etwas dunkel aus. Es war manchmal schwierig und gefährlich, dort hoch zu klettern, weil die Stämme so glatt waren. Nach unten kamen wir leicht.
Batuhan, Alper, Eray, Saim

In der „Asien-Welt“ wollten wir uns unbedingt noch die Tiger ansehen. Sie sind schön, groß, prachtvoll und prächtig. Ein Tiger sprang mit einem mächtigen Satz von einem Felsen zum anderen. Als ein Tiger sein Maul aufriss, konnten wir seine spitzen Reißzähne sehen. Wenn sie laufen, sieht es immer so aus als würden sie sich anschleichen.
Lennart, Jannik, Paul

Die Spielplätze waren toll. Wir konnten dort klettern, rutschen, balancieren, schaukeln oder uns in den großen Netzen ausruhen. Mit Hilfe von vielen Reifen konnten wir uns von einer Seite zur anderen hangeln.
Meryem, Daniel, Mervenur