Schule

Pestalozzischule Gladbeck-ZweckelDie Pestalozzischule liegt im Stadtteil Zweckel der Stadt Gladbeck.
 Seit dem 01.02.2011 sind wir eine Verbundschule, entstanden aus der ehemaligen Hermannschule an der Schulstraße 11 und der Pestalozzischule an der Brahmsstraße 22.

Zum 01.08.2015 wurde der Standort Schulstraße aufgegeben, die verbliebenen 2 Klassen zogen zur Brahmsstraße 22 um. Gleichzeitig ging die Pestalozzischule einen Verbund mit der ehemaligen Käthe- Kollwitz – Schule an der Woorthstraße 9 in Gladbeck Schultendorf ein.

Schulfront Schule

Unsere Schule ist eine vier- bis fünfzügige Gemeinschaftsgrundschule und unterrichtet zurzeit ca. 450 Schülerinnen und Schüler in 17 Klassen. Diese sind in zwei Gebäuden, an der Brahmsstraße 22 mit 9 Klassen und an der Woorthstraße 9 mit 8 Klassen, untergebracht.
 Wir arbeiten in einem multiprofessionellen System mit zurzeit 22 Lehrern und Lehrerinnen, 1 Förderschullehrerin, 1 Schulsozialarbeiterin, 2 Sozialpädagogischen Fachkräften für die Schuleingangsphase, 15 Erzieherinnen bzw. Mitarbeiterinnen in der OGS, Integrationshelferinnen und Praktikanten.
 Die Pestalozzischule verfügt an beiden Standorten über 17 Klassenräume und über weitere Fachräume für die Fächer Musik, Englisch und Religion.
 Ebenfalls vorhanden sind separate Räumlichkeiten für die Verlässliche Grundschule und die Offene Ganztagsschule.

Das Ziel unseres Namensgebers, des Erziehers Pestalozzi, war es, den Menschen zu stärken und ihn zu befähigen, sich selbst zu helfen. Diese Leitidee ist Inhalt unseres pädagogischen Konzeptes. Unser Ziel ist es, unsere Schüler und Schülerinnen zu Selbständigkeit, verantwortungsbewusstem Handeln, kritischem Denken und sozialer Kompetenz auf der Grundlage christlicher Werte zu erziehen.