Lesenachmittag

Am 28.11.2018 fand an der Pestalozzischule ein Lesenachmittag statt. Die Lehrer haben uns verschiedene Bücher vorgelesen. Ich war bei Frau Honrath, die „Petronella Apfelmus“ vorgelesen hat und danach war ich bei Frau Klapheck, die „Der Freundschaftsstein“ vorlas. Die Schüler konnten sich vorher auf Plakaten eintragen, die die Lehrer vorher zu ihren Büchern gestaltet hatten. Die erste Lesezeit ging von 15.10h bis 15.45h und die zweite Lesezeit von 15.55h bis 16.30h. Ich fand beide Bücher, die ich gehört habe sehr schön, da sie ausführlich geschrieben sind und weil darin wunderschöne Bilder zu sehen sind. Petronella Apfelmus ist eine Hexe, die in einem Apfel wohnt. Doch eines Tages möchte eine Familie in das angrenzende Müllerhaus einziehen und Petronella will alles in ihrer Macht stehende tun, um sie wieder loszuwerden. Doch dann stellt sie fest, dass ihr die neugierigen Geschwister Lea und Luis sogar gefallen… Das war sehr schön und lustig. Man kann es sich in der Bücherei ausleihen. Bei dem Buch „Der Freundschaftsstein“ geht es um einen Indianderjungen. Er findet einen wunderschönen Stein im Gras. Doch plötzlich kommt ein Junge von einem anderen Stamm und fordert den Stein für sich. Die Kinder veranstalten einen Sportwettkampf um den Stein. Doch dies macht ihnen so viel Spaß, dass sie zu Freunden werden und so wird der Stein zu ihrem gemeinsamen Freundschaftsstein. Am Ende gab es auch noch eine Büchertombola. Man konnte Bücher gewinnen. Frau Austermann hat in der Turnhalle die Lose gezogen. Ich fand den Lesenachmittag sehr schön. Paula (4b) Am Mittwoch, dem 28. November, fand in der Pestalozzischule der Lesenachmittag statt. Für Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen wurden verschiedene Bücher von den Lehrern und OGS-Erzieherinnen vorgelesen. Jeder konnte sich zwei Geschichten anhören und hinterher gab es eine große Tombola, bei der Bücher verlost wurden. In den Klassen wurde nach dem Vorlesen zu jedem Buch noch etwas Passendes zum Thema gebastelt. In der Cafeteria wurden Kuchen und Waffeln verkauft. Es gab auch eine Bücherausstellung, bei der man verschiedene Bücher kaufen konnte. Es war ein schönes Miteinander mit allen Schülern aus der Pestalozzischule. Annika (4a)