Die Klasse 4d im Assel-Fieber!

Vor den Herbstferien hatten wir Asseln in unserer Klasse.

dsc03447
Dazu richteten wir zu Hause „Assel-Hotels“ mit Erde, welken Blättern und altem Holz ein. Wir hatten verschiedene Asselarten: Kellerasseln, Mauerasseln und Rollasseln. Rollasseln rollen sich bei Gefahr zu einer Kugel zusammen.

dsc03443
Im Unterricht sahen wir uns die Asseln mit Lupen ganz genau an und machten auch kleine Experiment mit ihnen. Das Thema „Asseln“ war sehr spannend!

Chantal, Luisa, Noah Klasse 4d

Asseln gehören zur Familie der Krebse. Sie können zwei bis vier Jahre alt werden und sich 14mal häuten. Außerdem können sie bis zu 70 Jungtiere auf einmal bekommen. Sie haben sieben Beinpaare und atmen mit Kiemen. Am Hinterteil haben sie zwei Tastorgane, damit können sie fühlen und Wasser aufnehmen.

Asseln sind sehr nützliche Tiere. Sie fressen abgestorbene Pflanzenteile und sind deshalb wichtig für den Bodenkreislauf.

Jamie, Klasse 4d

dsc03465