Besuch im Kraftwerk

Im Mai besuchte die Klasse 4c das eon Kraftwerk in Buer Scholven. Wir konnten von der Schule dorthin laufen. Am Tor wurden wir von Herrn Schlottmann begrüßt, der uns das ganze Werk zeigte.

Im eon Kraftwerk wird aus Kohle Strom und Fernwärme für die umliegenden Städte gemacht.

Bild 1
Hier sind wir in einem stillgelegten ganz hohen Schornstein.

Bild 2
So sieht der Schornstein von außen aus.

Bild 4 Bild 3
Herr Schlottmann erklärte uns, dass täglich 30000 Tonnen Kohle verbrannt werden. Hier wird die Kohle angeliefert.

Bild5
Wir mussten alle Helme und Brillen tragen, um uns zu schützen.

Bild 6
Wir sind mit dem Aufzug 115 m hoch gefahren und hatten eine tolle Aussicht bis Gladbeck – Zweckel. Wer erkennt die Kirche?

Bild7
Der Ausflug hat super viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.