Besuch im Rathaus II

Unsere Klasse besuchte am Dienstag, 31.05.2016 das Gladbecker Rathaus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Frau Deffte begrüßte uns im alten Rathaus, das schon 1910 gebaut wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im großen Ratssaal durften wir uns wie die Ratsmitglieder an die Tische setzen und durch die Mikrofone sprechen. Wir wurden sogar mit Getränken und Süßigkeiten verwöhnt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend führte uns Frau Deffte durch das Rathaus zum Standesamt, zur Gladbeck- Information und in die Druckerei. An einer Falzmaschine zeigte uns ein Mitarbeiter, wie schnell er mit dieser Maschine ganz viele Fleyer falten kann. Besonders interessant war unser Besuch im Büro des Bürgermeisters Ulrich Roland, der leider nicht anwesend war, weil er woanders arbeiten musste. In seinem Büro steht ein Air-Bus- Modell mit dem Namen GLADBECK. Dieses Flugzeug gibt es wirklich.

Durch den „Geheimgang“ , der das alte mit dem neuen Rathaus verbindet, gingen wir noch zum Bürgeramt. Dort warteten viele Leute darauf, dass ihre Nummer aufgerufen wurde und sie dann bedient werden konnten.

Für das tolle Erlebnis bedankten wir uns herzlich bei Frau Deffte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bevor wir zur Schule zurückgingen, liefen wir noch zur Lambertikirche und besichtigten ein Modell, das zeigt, wie Gladbeck als Dorf aussah.

Klasse 2d