Senioren in der Schule

Im  Mai/Juni haben netterweise drei ältere Herren im Alter zwischen 57 und 94 Jahren unseren Schulalltag (3. Jahrgang) bereichert. Sie haben den Kindern erzählt, wie es früher war.

Herr Kessel (57 Jahre) zeigt uns die Maschinenhalle und erzählt aus seinem Arbeitsleben im Bergbau.

Wir waren am 22.5. in der Maschinenhalle mit Herr Kessel. Herr Kessel hat früher im Bergwerk gearbeitet und hat dabei seine Hand sehr schwer verletzt. In der Maschinenhalle haben wir sehr große Maschinen gesehen, z.B. den Ilgner Umformer. Der war für Strom gedacht. Wir haben auch den Förderturm und die Maschine für den Förderturm angeguckt und Herr Kessel hat uns alles erklärt. Zum Schluss  hat  er allen ein Stück Kohle geschenkt.
(Marlon, Miriam, Annika, Sophie)

Herr Enxing macht mit uns einen Stadtrundgang durch Gladbeck.

Wir sind am 6.6. mit dem Bus zum Busbahnhof nach Gladbeck gefahren. Dort haben wir Herrn Enxing getroffen.  Mit ihm sind wir durch die ganze Stadt gelaufen. Zuerst gingen wir zur Lambertikirche.  An dem Modell vor der Kirche  hat er uns was über die  frühere Stadt Gladbeck erzählt.
Wusstet Ihr, dass Gladbeck nach einem Fluss benannt ist,  der auf plattdeutsch Gladebecke hieß ?
Dann sind wir zum Sparkassenturm auf die Plattform gestiegen. Leider hat es den ganzen Tag furchtbar geregnet. Das Eis im Centrum hat trotzdem geschmeckt.
(Mert, Timo Jarred, Robert)

Herr Schöbel (94 Jahre) besucht uns in der Klasse und erzählt uns was aus seiner Schulzeit.

Am Montag, den 25.6. kam Frau Schöbels Papa zu Besuch. Er ist 94 Jahre alt und ist schwerhörig.  Er hat uns erklärt, wie es früher in der Schule war. Wir durften Fragen stellen. Er hatte früher auch mal Streit in der Schule und die Lehrerin war streng. Er hat erzählt, dass die Jungen kurze Hosen und die Mädchen Kleider getragen haben. Einmal hatte er einen gestrickten Anzug an. Da haben ihn alle Kinder ausgelacht. (Selin, Murat, Simon, Nico)