Eine Stunde mit dem Schulwegbegleiter

Am 02.02.2012 um 8.00 Uhr hatten uns, die Klasse 3 a der Pestalozzischule in Gladbeck, die Schulwegbegleiter Herr Klaus – Dieter Parma und Frau Christina Burmester von der Gladbecker Verkehrswacht in unserem Klassenraum besucht. Beide haben uns erklärt, was sie tun und davon wollen wir jetzt berichten.
Frau Burmester erzählte uns, dass sie gleichzeitig als Schulwegbegleiterin und als Altenpflegerin in einem Altenheim arbeitet. Herr Parma ist schon 35 Jahre bei der Gladbecker Verkehrswacht tätig. Es gibt noch 19 weitere Schulwegbegleiter aus dem Seniorenbeirat. Sie bekommen kein Geld für ihre Tätigkeit, aber oft nette Worte. Die Aufgabe der Schulwegbegleiter ist es, darauf zu achten, dass keine Unfälle passieren. Außerdem sollen sie Kinder beschützen und ihnen helfen, dass nichts passiert. Sie passen auf Erwachsene und Kinder auf. Die Hilfsmittel, die Herrn Parma unterstützen, sind leuchtend gelbe und wetterfeste Sicherheits – Warnjacken mit der Aufschrift „Schulwegbegleiter“, damit ihn die Autofahrer sehen. Herr Parma steht an allen gefährlichen Schulwegen. Nach den Ferien arbeitet er mehrere Wochen von 7.30- 8.00 Uhr. Herr Parma regt sich auf, weil ihn viele Autofahrer aufregen, die sich falsch verhalten. Er redet mit diesen Autofahrern. Wenn Eltern im Halteverbot parken und nicht wegfahren wollen, dann schreit er sie auch schon mal an. Er zeigt sie im Wiederholungsfall auch an, so dass sie ein Bußgeld bezahlen müssen, weil sie es anders nicht lernen.
Sein schlimmstes Erlebnis war, dass bei einer Fahrradprüfung ein Kind nicht wieder gekommen ist. Man hat das Kind auf einer Wiese wieder gefunden. Es hat sich gedacht, dass es so schönes Wetter ist, dass es einfach mal weg gefahren ist. Seine komischste Geschichte war, dass ein Mädchen aus der 1. Klasse fragte, ob Herr Parma sie nicht nach Hause begleiten könnte. Er wüsste ja, wer sie ist und wo sie wohnt.
Wir finden es gut, dass es Schulwegbegleiter gibt.
Hinweis: Bei diesem Text handelt es sich um eine Zusammenstellung aller geschriebenen Texte der Kinder aus der Klasse 3a. Dabei haben wir immer einen oder zwei Sätze von jedem Kind zu diesem Text in der Reihenfolge der Nennung zusammen gestellt. Viel Spaß beim Lesen.

(Estelle, Joshua, Moritz, Aaron, Janik, Nils, Veronica, Sherin, Merle, Merlin, Max, Chantal, Jessica, Aurora, Pascal, Luca – Maurice, Chiara, Maria, Luka, Kai und alle anderen Kinder der Klasse 3 a)