Eindrücke aus Finnland

Frau Wagner, Frau Gendreizig und ich waren im Februar im Rahmen des Comenius-Projekts 5 Tage in Finnland.

Wir sind mit dem Flugzeug von Düsseldorf zunächst nach Helsinki geflogen. Dann ging es mit dem Flugzeug weiter nach Kuopio. Das Flugzeug musste vor dem Start mehrmals enteist werden, da es an dem Tag einen Schneesturm gab.

Am nächsten Tag sind wir in die Vehmasmäki-Schule gefahren. Dort haben uns die finnischen Schüler in der Turnhalle begrüßt. Die Kinder haben dort gesungen und einen Schneemanntanz aufgeführt.

:
Die finnischen Lehrer haben uns die Schule gezeigt. Sie besteht aus zwei Schulgebäuden.

Dann durften wir uns die Klassenräume ansehen und beim Unterricht zuschauen. Das war sehr interessant!

Jeder Lehrer hat erklärt, wo sein Land liegt und etwas über die eigene Schule erzählt. Deutschland heißt in Finnland „Saksa“.

Den Sportunterricht haben wir uns natürlich auch angeschaut.

Die Vehmasmäki-Schule hat sogar einen eigenen Werkraum.

Das haben die finnischen Kinder im Werkunterricht alles hergestellt. Toll!

Gemeinsam mit den Lehrern aus den anderen Nationen haben wir viel gearbeitet. Dort wurde entschieden, welches Cover für das „craft book“ genommen wird.

Nachmittags hatten wir Zeit uns die Stadt Kuopio anzusehen. Das ist das Rathaus von Kuopio.

Abends haben wir uns ein Eishockeyspiel angeschaut. Die Sportart ist sehr beliebt in Finnland.

Frau Gendreizig, Frau Wagner und ich haben die Mannschaft „KalPa“ ordentlich angefeuert.

Am nächsten Tag waren wir wieder in der Schule. Wir haben gemeinsam mit den finnischen Kindern einen Rodel-Wettbewerb durchgeführt. So macht der Sportunterricht Spaß!

Das ist der Puijo-Tower. Mit dem Fahrstuhl ging es nach oben.

Von dort hatten wir eine schöne Aussicht über Kuopio.

Das sind zwei Skisprungschanzen. Hier trainieren auch die bekannten finnischen Skispringer wie z.B. Matti Hautamäki.

Abends gab es eine tolle Überraschung: Santa Claus hat uns besucht. Jeder durfte einmal auf seinem Schoß Platz nehmen und mit ihm sprechen. Das war wirklich lustig und aufregend zugleich.

Am letzten Abend waren wir gemeinsam in einem Wikinger-Restaurant. Dort haben wir uns über die interessanten Tage in Finnland ausgetauscht. Auf dem Foto sieht man die finnischen Lehrer der Vehmasmäki-Schule.

Am fünften Tag ging es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Deutschland. Diesmal bei gutem Wetter und Sonnenschein.

Der Aufenthalt in Finnland war insgesamt sehr interessant und lehrreich. Wir haben viel über das finnische Schulsystem gelernt und im Austausch mit den Lehrern der anderen Nationen vielfältige Erfahrungen gesammelt.

B. Honrath