Besuch der freiwilligen Feuerwehr

Am 07.02.2012 um 8.00 Uhr hatte uns, die Klasse 3 a der Pestalozzischule Gladbeck, Herr Mike Beckmann in Begleitung eines Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr aus Gladbeck Zweckel in unserem Klassenraum besucht. Beide haben uns erklärt, was sie tun. Davon wollen wir jetzt berichten.
Es gibt 3 Arten von Feuerwehren: Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und die Werksfeuerwehr. Ab 60.000 Einwohnern braucht man eine Berufsfeuerwehr. Da Gladbeck 80.000 Einwohner hat, gibt es sie neben der Freiwilligen Feuerwehr. Die wichtigsten Aufgaben aller Feuerwehren sind: Brände löschen, technische Hilfe leisten, Tierrettung und Brandschutzerziehung (Besuch in Schulen). Die Feuerwehr sägt die Bäume ab, wenn der Baum auf ein Auto fällt. Die Feuerwehr rettet das Küken, wenn es sich verheddert hat. In der Freiwilligen Feuerwehr gibt es 140 Feuerwehrleute in 4 Löschzügen in der Stadt. Freiwillige Feuerwehrleute haben immer einen normalen Beruf nebenher. Funkmeldeempfänger alarmieren sie. Bei einem Alarm piept er. Um die 80 Alarmierungen gibt es pro Jahr. Wenn  es bei uns brennt, dann kann man den Notruf rufen. Die Nummer 112 ist die Nummer für die Feuerwehr. Man muss seinen Namen sagen, die Adresse, WO und WAS passiert ist. Die Berufsfeuerwehr hat ihre Wache in Stadtmitte. 80 Mann arbeiten dort und haben 24 Stunden Dienst am Stück. Er geht von 7.30 Uhr – 7.30 Uhr.
Die Freiwillige Feuerwehr hat im Gerätehaus Nord 3 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Mannschaftstransporter und 1 Kleintransporter. Die Geräte im Löschfahrzeug sind 20 – 35 Meter lange Feuerwehrschläuche, Pumpen, eine große Motorsäge, eine Beleuchtungsanlage und Atemschutzmasken. Herr Beckmann ist seit 1997 in der freiwilligen Feuerwehr, weil er gerne Menschen hilft und er will bis zum Alter von 63 Jahren dabei sein.
Es ist gut, dass es die freiwillige Feuerwehr gibt.

Hinweis: Bei diesem Text handelt es sich um eine Zusammenstellung aller geschriebenen Texte der Kinder aus der Klasse 3a. Dabei haben wir immer einen oder zwei Sätze von jedem Kind zu diesem Text in der Reihenfolge der Nennung zusammen gestellt. Viel Spaß beim Lesen.

(Merlin, Estelle, Joshua, Moritz, Janik, Veronica, Max, Chantal, Pascal, Maria, Merle, Kai, Aaron, Nils, Luca – Maurice, Sherin, Jessica, Chiara, und der Rest der Klasse 3 a)