Neuigkeiten aus unserer Partnerschule in Mapanza/Sambia

Die Klassen 3 und 4 vom Standort Schulstraße hatten zusammen einen ganz besonderen Unterricht. Ein Lehrer und ein älterer Schüler von der Gesamtschule in Gladbeck waren da und haben uns von ihrem Besuch in Sambia erzählt und  uns Bilder gezeigt. Sie haben uns auch noch einen Film mitgebracht.

Sambia ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt heißt Lusaka. Unsere Besucher erzählten uns viel von unserer Partnerschule in Mapanza. Die Schule hat nur ein Erdgeschoss. In eine Klasse gehen 65 Kinder. Von unseren Spenden, die wir mit unserem Sponsorenlauf im Sommer verdient haben, wurden neue Tische gekauft. Immer vier Kinder sitzen an einem Tisch.

In Sambia leben Tiere, die wir hier noch nie oder nur im Zoo gesehen haben. Die Kinder in Sambia wachsen mit diesen Tieren auf. Wenn sie nicht aufpassen  und mit Tüten rascheln, klauen Affen ihre Tüten. In Mapanza tragen die Kinder keine Schuhe, weil sie sich keine Schuhe leisten können.  Die Kinder sind aber trotzdem glücklich. Sie freuen sich, wenn sie spielen können. Ihr Spielzeug bauen sich die Kinder selbst, zum Beispiel Autos aus Dosen.

Die Menschen in Sambia schleppen ihre Sachen auf dem Kopf, zum Beispiel Bretter oder Wasser.

Am Ende des Besuches haben die sambianischen Kinder ein schönes Fest veranstaltet. Sie wollten sich für die Spenden bedanken. Viele Kinder haben getrommelt und gesungen und sogar einen Hochzeitstanz aufgeführt.

Julius, Klasse 3