Comenius Fortbildung in Antalya

In den Herbstferien haben wir eine Fortbildung für europäische Schüleraustauschprojekte besucht. Dafür sind wir für eine Woche in die Türkei nach Antalya geflogen.

In Antalya haben wir Lehrerinnen und Lehrer aus zwölf unterschiedlichen europäischen Ländern kennengelernt. Gemeinsam mit diesen Lehrern wurden uns verschiedene Projekte vorgestellt. Dabei ging es hauptsächlich um das Projektmanagement für europäische Schüleraustauschprojekte – hier insbesondere um bilaterale und multilaterale Schulpartnerschaften im Rahmen eines Comeniusprojektes. Dies war für uns natürlich besonders interessant, da wir für die nächsten Jahre solche Schulpartnerschaften planen.

Gemeinsam wurden Kriterien für gute Schüleraustauschprojekte und Schulprojekte erarbeitet und diskutiert. In Arbeitsgruppen wurden dann erste Ideen entwickelt und es fanden sich erste Gruppen für gemeinsame Schulpartnerschaften. Darüber hinaus wurden uns auch erfolgreich durchgeführte Projekte vorgestellt. Neben diesen konkreten Informationen zu Projekten gab es auch verschiedene Workshops zu interkulturellen Themenbereichen, die die Sensibilität für unterschiedliche Sprachen und Kulturen stärken sollten.

Die Fortbildung war für uns beide eine sehr interessante und lehrreiche Zeit mit vielen Eindrücken. Wir hoffen, dass wir davon vieles in unseren zukünftigen Schulalltag einbringen können.

Während der Seminarwoche fanden darüber hinaus drei kulturelle Exkursionen statt: Besichtigung der Stadt Antalya, Ausflug nach Phaselis (römische Stadt in der Nähe von Kemer), Besuch einer türkischen Grundschule.

G. Gendreizig & E. Wagner