Brot backen am Kotten Nie

Im Sachunterricht haben wir das Thema „Vom Korn zum Brot“. Deshalb sind wir heute mit Frau Gendreizig zum Kotten Nie gegangen um Brot zu backen.

Das ging so:

Zuerst mussten wir Weizenmehl, Vollkornmehl, Roggenschrot, Wasser, Hefe, Salz, Zucker und Körner mischen und ganz lange kneten.


Der Steinofen war schon um 7.00 Uhr morgens angemacht worden und brauchte 3,5 Stunden um die richtige Temperatur zu haben.


Nach einer Ruhepause, in der der Teig aufgegangen ist, haben wir erst eine Kugel daraus geformt und daraus eine Walze. Diese Walze haben wir in eine Backform gelegt. Damit sind wir dann zum Backhaus gegangen. Philip hat unsere Brote in den Steinofen geschoben.


Jetzt hatten wir viel Zeit zum Spielen zum Kennenlernen der Tiere am Kotten und zum Lösen von Quizaufgaben zum Thema Kotten Nie.


Die Brote sind gebacken. Schade, dass ihr nicht riechen könnt, wie gut sie duften!


Das Backen hat Spaß gemacht. Wir sind stolz auf unsere schönen Brote.

Alle probieren ihr Brot und knabbern an der Kruste. Hoffentlich bleibt noch etwas für zu Hause übrig…


Heute haben wir Glück! Wir bekommen auf dem Nachhauseweg noch jeder eine Portion Pommes frites von Marlons Mama spendiert. So ein Schultag ist super!